Die Gaardener Runde vom 23.04.2013

Am 23.04.2013 traf sich die Gaardener Runde im AWO Bürgerzentrum Räucherei in Gaarden . Anlass war die Kommunalwahl-Kandidatenrunde mit anschließender Podiumsdiskussion.

Die Veranstaltung wurde von Frau Rasmussen und Herrn Ristau moderiert. Die Kandidaten hatten am Anfang zwei Minuten Zeit sich vor zu stellen und dem Publikum darzulegen, worauf sie ihren Schwerpunkt bei einer Wahl legen werden.

Anschließend gab es eine Frage-Antwort-Runde zu den Themen: Bildung,Wirtschaft, Kultur und Wohnen. Die Fragen zu diesen Themen wurden den Parteien eine Viertelstunde vor Beginn der Veranstaltung übergeben. Für die Antworten hatte die Parteien wiederum nur zwei Minuten Zeit.

Im Anschluss kam es zu einer offenen Diskussion, in der Fragen aus dem Publikum beantwortet wurden.

Die zeitliche Beschränkung war sehr angenehm, da die Politiker, wie bekannt,dazu neigen sehr lang und ausführlich zu reden.Es hat sich herausgestellt, das die Unterschiede der Parteien bei den behandelten Themen nicht so groß wie erwartet waren. Alle sind mehr oder weniger für den Bau der Regionalbahn, für die Erhaltung des Katzheide Bades und der Anbindung Gaardens an die Hörn durch die Fertigstellung der Brücke.Es gab zwar die eine oder andere spitze Bemerkung, aber im Großen und Ganzen verlief die Podiumsdiskussion ausgeprochen harmonisch.Wie gesagt, es gab wenig Unterschiede.

Zum Schluss wurde noch auf einige Termine hingewiesen.

Am 26.04 2013, die Eröffnung der Bildergalerie am Karlstal um 11:30 Uhr.

Am 27.04.2013, die Kieler Jugendarbeit teilt mit ,das die Kletterwand erobert werden kann und das es u.a.ein Hip Hop Tanzen gibt

Am 27.04.2013 findet ein Umzug für Kinder über den Vineta – Platz statt.Organisiert vom türkischen Elternbund

Der Ortsbeiratsvorsitzende Bruno Levtzow warb noch für die Fahrten nach Falkenstein für Jugendliche.

Die Teilnehmer der Veranstaltung:

Gaarden- Ost

  • Wolfgang Schulz, SPD
  • Sharif Rahim,Grüne
  • Torsten Albrecht, CDU
  • Stefan Rudau, Die Linke
  • Rainer Kuberski, FDP
  • Metin Dere, Piraten
  • Andreas Regner,WIR

( in Vertretung von Frau Zimmermann)

Gaarden- Süd

  • Michael Schmalz, SPD
  • Aminata Toure, Grüne
  • Fedor Mrozek, CDU
  • Wolfram Otto, Die Linke
  • Andreas Heinrich, Piraten
  • Savas Sari, WIR in Kiel