Das Wirtschaftsbüro Gaarden

 

Jasmin Tahouni,Cetin Yildirim,Reinhard Blohm- Gengnagel (im Vordergrund)
Jasmin Tahouni,Cetin Yildirim,Reinhard Blohm- Gengnagel (im Vordergrund)

 

Gestern waren Roger und ich ein weiteres Mal zu Gast im Wirtschaftsbüro Gaarden. Wir wollten wissen, ob und wie sich die Arbeit seit unserem letzten Besuch entwickelt hat. Wie immer wurden wir herzlich aufgenommen und wir erfuhren viele interessante Tatsachen. Jasmin Tarhouni und Cetin Yildirim, die Leiter des Wirtschaftsbüro Gaarden, erzählten uns mit sichtbarem Stolz, das sie bei über 30 Geschäftsgründungen hilfreich zur Seite standen. Aber die Hilfe bei einer Existenzgründung ist nur ein Teil ihrer täglichen Arbeit. Sie bieten quasi ein Rundumpaket an. Dies bedeutet, sie helfen auch Menschen, die sich schon selbstständig gemacht haben. Es tauchen plötzlich Fragen und Schwierigkeiten auf und auch hier versuchen sie eine Lösung zu finden. Auf Grund ihrer guten Vernetzung und der daraus resultierenden Kontakte sind sie sehr häufig in der Lage schnell zu agieren und damit den Menschen zu helfen. Wie wir im Gespräch erfuhren, kommt es auch dazu, dass die Beiden einem Gesprächspartner abraten eine Existenzgründung vorzunehmen. Sei es weil der Plan sich wirtschaftlich nicht tragen lässt oder der Standort nicht gut wäre. Bei einigen potentiellen Geschäftsgründern konnten sie mit ihrer Beratung ein wirtschaftliches und finanzielles Desaster verhindern. Erfolg des Wirtschaftsbüros wird also nicht nur durch die Zahl der Gründungen dargestellt, sondern auch durch das Bleiben im ursprünglichen Beruf oder dem Abraten einer Gründung. Wichtig zu erwähnen ist die Tatsache, dass es bei den Existenzgründungen, bei denen sie geholfen haben, bis zum heutigen Tag, nicht eine Pleite gegeben hat. Auch dies zeigt, wie verantwortungsvoll und kompetent das Wirtschaftsbüro Gaarden arbeitet.

Für den Besuch im Büro gibt es keinerlei Voraussetzungen. Jasmin und Cetin helfen bei jedem Wissensstand. Es werden Schulungen und kostenfreie Seminare abgehalten. Auch nach einer Existenzgründung behalten sie den Kontakt zu den Kunden und helfen auch dann gerne bei Problemen. Sie arbeiten auch mit Kooperationspartnern und externen Fachleuten zusammen, um die bestmögliche Lösung für ihre Kunden zu finden. Im Jahr kommen so ca. 140 Beratungen zusammen.In den 2 Jahren wurden und werden 52 Betriebe betreut.

Jasmin und Cetin betonten in unserem Gespräch, das jeder willkommen ist. Ob man schon einen Businessplan fertig vorliegen hat oder nur die Idee für ein Geschäft hat. Ich weise noch einmal darauf hin, das all die Tätigkeiten des Wirtschaftsbüros Gaarden kostenfrei sind.

Jeder der mit der Idee der Selbstständigkeit spielt, sollte sich auf den Weg in das Wirtschaftsbüro Gaarden machen. Wenn es eine Chance gibt diese Idee zu verwirklichen, dann in diesem Büro, mit der freundlichen Mithilfe von Jasmin Tarhouni und Cetin Yildirim.

Die Adresse lautet:

Wirtschaftsbüro Gaarden
Johannesstraße 27
24143 Kiel-Gaarden 

Montag – Donnerstag 10 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung (ebenfalls in den frühen Abendstunden)

Telefon 0431 / 979 953 4 – 0
Fax 0431 / 979 953 4 – 9

E-Mail info@wirtschaft-gaarden.de

Das gesamte Interview können sie sich im Potcast ” Wirtschaft und Politik ” anhören

P.S. Der. 2. Jahresbericht des Wirtschaftsbüro Gaarden liegt vor. Er kann heruntergeladen werden. Gehen sie dafür bitte im Internet auf die obige Seite.